Gründung

Die Gründung des PSVN

Am 3. September 1962 wurde die Gründungsversammlung einberufen. Dabei bekundeten 14 der insgesamt 21 Eingeladenen Interesse. So entstand der Pistolenschützenverein Niederglatt „PSVN“ als selbstständiger Verein und nicht wie vorgesehen als Untersektion der Feldschützengesellschaft Niederglatt.

Bau des Schützenhauses

An der Generalversammlung 1970 wurde der Bau eines Schützenhauses mit 4 Laufscheiben beschlossen. Es herrschte lange Zeit in manchen Punkten noch viele Fragezeichen; vor allem fehlte dem Verein das nötige Geld. Dieses konnte dann aber schlussendlich mit Darlehen von einigen Mitgliedern zum grössten Teil erbracht werden. Enorme Arbeit wurde beim Abbruch, Dislozieren und Neuaufstellen der von der Firma Schindler übernommenen Baracke geleistet, indem diese Arbeiten innert drei Tagen erledigt wurden. Am 11.07.1970, nur sieben Wochen nach Baubeginn, konnte das Schützenhaus eingeweiht werden.

25m Schussanlage

Im Jahr 1980 befasste sich unser Vorstand mit der Idee, in absehbarer Zukunft, den Bau einer 25m-Anlage zu realisieren. Bis es jedoch soweit war, begnügten wir uns mit einer von Rudolf Meier provisorisch erstellten Scheibenanlage mit „Handdrehautomatik“.

Nach Ostern 1983 begannen wir mit den Bauarbeiten an der 25m Anlage. Unter grossem Einsatz der Mitglieder arbeiteten wir an durchschnittlich 2 Tagen in der Woche und konnten so am Jahresende auf ein beinahe fertiges Schützenhaus blicken. 1986 hatte der Vorstand im Hinblick auf unser 25-jähriges Bestehen unsere Vereinsstatuten sowie verschiedene vereinsinterne Reglemente revidiert und neu verfasst. Am 30. August und am 6./7. September fand unser Jubiläumsschiessen statt. Die Feier vom 6. September rundete unser 25 jähriges Bestehen ab.

Behördenschiessen

1988 führten wir zum ersten Mal ein Schiessen für die Behördenvertreter der Gemeinde Niederglatt durch. Dieser Anlass findet heute noch Anerkennung.

Erneuerung Kipptore

1995 konnten die alten Kipptore des 50m Standes ersetzt werden. Dies geschah durch die elektrischen Rolltore welche wir im Herbst 1994 von der Firma Panofina AG in Wallisellen erstatten konnten.

Sanierung Kugelfang

2009 wurde mit der Sanierung der Kugelfänge begonnen. Zudem wurden die Vereinsstatuten einer zweiten Revision unterzogen und somit wieder aktualisiert.

50 Jahre

2013 konnte das 50 jährige Bestehen gefeiert werden. Anstelle eines einzelnen Grossanlasses zog es der Verein vor, dass während des ganzen Jubiläumsjahres immer wieder kleinere Aktivitäten und Gutsprachen an Mitglieder des Vereins und dessen Freunde getätigt wurden.  Zur Zeit besteht unser Verein aus 40 Mitgliedern wovon 5 Mitglieder im Vorstand tätig sind.

Hier wird scharf geschossen…